Die roha-Unternehmensphilosophie

Fortschrittlich? Natürlich! 

In puncto Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit oder Fortschrittlichkeit: Die Natur erweist sich in diesen (wie in den meisten wichtigen) Fragen immer als die beste Lehrmeisterin. Eine Überzeugung, die von je her das Denken und Handeln bei roha bestimmt hat. Für das Bremer Familienunternehmen war es deshalb von Anfang an ganz natürlich, sich immer wieder für höchste Qualität zu entscheiden: bei der Auswahl der zumeist pflanzlichen Rohstoffe, in der Entwicklung und Produktion genauso wie bei Kontrolle und Vermarktung.

Das „Geschäftsmodell Natur”

Ganzheitlichkeit ist ein Pfeiler und zugleich eine Zielvorgabe der roha-Unternehmenskultur. So gewährleistet eine lückenlose Wertschöpfungskette unter einem Dach eine durchgängig qualitätskontrollierte Produktion auf kürzestem Wege. Zudem steht roha als Dachmarke für ein Netzwerk namhafter Hersteller phytopharmazeutischer Produkte. Nicht zuletzt bietet roha einer steigenden Zahl von Lohnkunden die Möglichkeit, Dienstleistungen und Know-how in modularem Umfang in Anspruch zu nehmen, um eigene Produkte herzustellen. Ein vielseitiges Portfolio, für das sich die familiär geprägte Unternehmenstradition als wichtiges Bindeglied erweist.

Alte Werte, neue Offenheit

Das unternehmerische und persönliche Engagement der Familie Berghöfer – mittlerweile in der dritten Generation – gibt der Unternehmensentwicklung etwas sehr kostbares: Zeit. Und damit den Freiraum, langfristige Planung und kurzfristige Entscheidungen auf einen erfolgreichen Nenner zu bringen. Mit dem aktuellen Generations- und Managementwechsel bleibt die bewährte Struktur als Familienbetrieb erhalten, die gewährleistet, dass auch in Zukunft neue Gestaltungsspielräume und weitere Märkte erschlossen werden können.

Die roha-Historie – eine Familien- und Erfolgsgeschichte

Die roha-Historie
2019
2019

100 Jahre

ROHA feiert 100jähriges Jubiläum.
2019

beecraft – Natürlich von der Biene.

ROHA führt als Ausdruck der Expertise und Leidenschaft für Gesundheitsprodukte aus dem Bienenstock die neue, apothekenexklusive Marke beecraft ein.

2018
2018

Konzentration

Die Marke Zirkulin geht an die WindStar Medical GmbH über. Das Geschäft mit den übrigen Marken bleibt davon unberührt. Nun konzentriert sich ROHA mit den Marken Bekunis und Sanhelios voll auf den Apothekenmarkt.

2017
2017

Top Marke

Zirkulin wird von der Lebensmittel Zeitung als Top Marke 2017 für den Bereich OTC Magen/Verdauung ausgezeichnet.

2014
2014

Partner der Umwelt

Aufgrund der letztjährigen Energiesparmaßnahmen vor allem im Bereich CO2-Reduzierung erhält roha die Auszeichnung als 41ster Klimaschutzbetrieb in Bremen.

2013
2013

Natürlich schön

Die Marke Bakanasan erhält ein neues Design.

2013

Ganz natürlich

Die ersten Bienenvölker halten Einzug auf dem Firmengelände.

2012
2012

Generationswechsel

Johannes Berghöfer, ältester Enkel des Firmengründers, startet im Unternehmen und übernimmt die Geschäftsführung. roha übernimmt die Bremer Firma Medilog GmbH.

2011
2011

Bienen, Basis- und Beinarbeit

Im Jahr 2011 wird die Übernahme der Hamburger Firma ALLWEX Food Trading GmbH – führender Propolis-Importeur – vereinbart. roha sponsort den ONC, den One-Nation-Fußballcup für die Jugend aus aller Welt.

2007
2007

Neue Perspektiven

Der Kauf der Berliner Firma Börner GmbH stärkt die Position im Apothekenmarkt und ebnet den Weg in den Reformhaus-Markt.

Johannes Berghöfer, Geschäftsführer